01. Mai 2018

„Gemeinsam für eine starke Demokratie“

SSK - Sächsische Staatskanzlei
01.05.2018

Wirtschaft ¦ Soziales ¦ Arbeit ¦ Demokratie



Ministerpräsident Kretschmer spricht auf DGB-Kundgebung in Chemnitz


Chemnitz  (1. Mai 2018) – Ministerpräsident Michael Kretschmer hat das gemeinsame Engagement von Staatsregierung und Gewerkschaften für eine starke Demokratie und ein respektvolles Miteinander betont.

„Der 1. Mai ist ein lebendiger Tag unserer Sozialen Marktwirtschaft, bei dem wir uns für gute Arbeit und ein respektvolles Miteinander in unserem Land einsetzen“, sagte Kretschmer am Dienstag bei der DGB-Kundgebung in Chemnitz. „Ich komme gern zum DGB Sachsen, denn die Tarifpartner spielen eine wichtige Rolle für unsere Wirtschaft und die Gewerkschaften sind ein starker Partner für die Zukunft Sachsens.“

Ziel sei ein starker Zusammenhalt im ganzen Land, betonte der Regierungschef. In dem Zusammenhang bezeichnete er die Gewerkschaften als Wächter über die Solidarität und für gute Arbeitsbedingungen und Löhne.

Zugleich lobte er die gute Zusammenarbeit mit Gewerkschaftsvertretern für den Erhalt von Arbeitsplätzen in Sachsen. Als Beispiele nannte er das gemeinsame  Vorgehen zur Sicherung der Siemens-Standorte in Görlitz und Leipzig sowie der Bombardier-Standorte. 

Kretschmer betonte außerdem die Einigkeit mit dem DGB im Kampf gegen jede Form des Extremismus. Er sei dankbar für das Engagement der Gewerkschaften für eine gute Entwicklung in allen Landesteilen, für faire Verhältnisse in der Marktwirtschaft und für eine lebendige Demokratie. „Wir verteidigen aus der Mitte heraus unsere Demokratie, unsere soziale Marktwirtschaft, unsere Werte, unsere Heimat.“ 

Der DGB feiert zusammen mit den Gewerkschaften den Tag der Arbeit überall in Sachsen.  Der 1. Mai steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Solidarität - Vielfalt - Gerechtigkeit".

Herzlich Willkommen!

Sehr geehrte Besucher,sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,auf der Homepage des Seniorenverband BRH Sachsen.

Die elektronischen Medien sind heute ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Der Seniorenverband Sachsen will die Mittel der modernen Kommunikation in verstärktem Maße nutzen.Den Besuchern unserer Internetseite, die noch nicht Mitglied unseres Verbandes  sind, wollen wir Gelegenheit geben, sich über unsere Ziele, Initiativen, Tätigkeiten und Veranstaltungen zu informieren.Für unsere Kolleginnen und Kollegen soll es eine Möglichkeit sein, etwas über die Arbeit des Landesverbandes sowie die vielfältigen Tätigkeiten der einzelnen Kreisverbände zu erfahren.Hoffen wir, dass nach einem gelungenen Neustart unserer Internetseite der weitere Ausbau zügig erfolgt und auch die Kreisverbände ihre Arbeit besser präsentieren können.In diesem Sinne IhrSeniorenverband BRH
 
Ich lade Sie ein, uns auf diesen Seiten und im persönlichen Gespräch kennen zu lernen.

Ihre


Rita Kiriasis - Kluxen
(Landesvorsitzende)

Wichtige Links

 

 

 

 

 

 

WetterOnline

Das Wetter für
Dresden