05. März 2021

Vorbereitet für den Ernstfall?

 

 

05.03.2021

Vorbereitet für den Ernstfall?

Verbraucherzentrale veranstaltet Webseminare zur (digitalen) Vorsorge

 

Gerade in der aktuellen Corona-Pandemie befassen sich viele Verbraucher*innen mit Fragen rund um den eigenen Gesundheitszustand. Was passiert eigentlich, wenn ein Angehöriger im Krankenhaus liegt und nicht mehr in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen? „Dies kann sowohl im medizinischen Bereich sein, aber auch im Alltag wird das Thema dann schnell relevant“, weiß Susann Sperling, Referentin im Projekt Wirtschaftlicher Verbraucherschutz bei der Verbraucherzentrale Sachsen.

 

Wer darf eigentlich das bestellte Päckchen in der Postfiliale abholen oder fällige Rechnungen überweisen? Damit eine bestimmte Person im Ernstfall rechtliche und finanzielle Angelegenheiten übernehmen kann, ist beispielsweise eine Vorsorgevollmacht empfehlenswert.

 

Neben diesen analogen organisatorischen Themen, stellen sich aber auch etliche Fragen zur digitalen Welt. Egal ob E-Mail-Konto, Internetshops oder soziale Netzwerke: Wer virtuell unterwegs ist, hinterlässt Spuren – auch über den Tod hinaus. Doch wer hat dann Zugriff auf das eigene Smartphone, den Zugang zum Online-Banking oder die vielen anderen Accounts im Internet? Für Betroffene liegt es nahe, dass der Ehepartner oder die Kinder als Bevollmächtigte benannt werden. „Dabei ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die direkten Angehörigen automatisch berechtigt sind, private Angelegenheiten – egal ob online oder offline – zu übernehmen oder Zugriff auf digitale Konten erhalten“, so Sperling.

 

Mit zwei kostenfreien Webseminaren möchte die Verbraucherzentrale Sachsen diese und weitere Fragen klären und den Teilnehmer*innen wichtige Tipps mit auf den Weg geben. Der Schwerpunkt der digitalen Vorträge liegt auf den Themen Vorsorgevollmacht und digitale Vorsorge. Vermittelt werden Informationen darüber, wie Verbraucher*innen individuell regeln können, wer sie im Ernstfall und in welchen konkreten Angelegenheiten vertreten soll und wie der Zugang zu relevanten Online-Accounts sichergestellt werden kann.

 

 

WEBSEMINAR I

„DIGITALE VORSORGE – Was passiert mit meinen Daten?“

08. März 2021 ¦ 18:00 bis 19:30 Uhr

Anmeldung unter:

Web-Seminar: Digitale Vorsorge – was passiert mit meinen Daten?

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WEBSEMINAR II

„VORSORGEVOLLMACHT – Vorbereitet für den Ernstfall“

22. März 2021 ¦ 18:00 bis 19:30 Uhr

Anmeldung unter:

Web-Seminar: Vorsorgevollmacht – vorbereitet für den Ernstfall?

 

 

Hinweis: Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Plätze sind jedoch begrenzt. Interessierte können sich auch auf der Webseite der Verbraucherzentrale Sachsen anmelden: www.verbraucherzentrale-sachsen.de/veranstaltungen

 

 

 

Herzlich Willkommen!

Sehr geehrte Besucher,sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,auf der Homepage des Seniorenverband BRH Sachsen.

Die elektronischen Medien sind heute ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Der Seniorenverband Sachsen will die Mittel der modernen Kommunikation in verstärktem Maße nutzen.Den Besuchern unserer Internetseite, die noch nicht Mitglied unseres Verbandes  sind, wollen wir Gelegenheit geben, sich über unsere Ziele, Initiativen, Tätigkeiten und Veranstaltungen zu informieren.Für unsere Kolleginnen und Kollegen soll es eine Möglichkeit sein, etwas über die Arbeit des Landesverbandes sowie die vielfältigen Tätigkeiten der einzelnen Kreisverbände zu erfahren.Hoffen wir, dass nach einem gelungenen Neustart unserer Internetseite der weitere Ausbau zügig erfolgt und auch die Kreisverbände ihre Arbeit besser präsentieren können.In diesem Sinne IhrSeniorenverband BRH
 
Ich lade Sie ein, uns auf diesen Seiten und im persönlichen Gespräch kennen zu lernen.

Ihre


Rita Kiriasis - Kluxen
(Landesvorsitzende)

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